Glücksspielsucht

© Kalligra, SoleilC - stock.adobe.com © Irochka,Thomas Aumann/ FotoFactory.cc

Glücksspielanbieter locken in den letzten Jahren mit immer neuen Angeboten, die schnellen und immer höheren Gewinn versprechen. Auch online wird heftig um potentielle Glücksspieler geworben - insbesondere Sportwettangebote und Online-Casinos boomen derzeit. Dies führt dazu, dass immer mehr Menschen die Kontrolle über ihr Spielverhalten und ihre finanziellen Einsätze verlieren und in den Teufelskreis einer Glücksspielsucht geraten, mit existenzgefährdenden finanziellen  und psychischen Folgewirkungen für den Betroffenen, aber auch für die mitbetroffenen Familienangehörigen.

Viele Betroffene beschäftigt die Frage, warum man das eigene Glücksspiel trotz gegenteiliger Vorsätze weiter betreibt, oder wie man überhaupt in die Situation geraten konnte, ein problematisches Glücksspielverhalten zu entwickeln. (mehr)

Selbsttest

- "Ich kann erst mit dem Spielen aufhören,
   wenn ich kein Geld mehr habe"
- "Verlieren ist eine persönliche Niederlage,
   die ich wettmachen möchte"   
- "Ich denke oft ans Glücksspielen und
   verspüre einen inneren Spieldrang"
- "Zur Geldbeschaffung habe ich schon andere
   Menschen belogen oder betrogen"

                                                CCCC - Questionaire (Petry 2003)

Wenn Sie mindestens zwei der vier Fragen mit ja beantworten, ist dies ein klarer Hinweis auf ein bestehendes Glücksspielproblem und könnte Anlass sein, sich mit einem unserer Fachberater zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch zu verabreden.

Gesprächstermine sind an folgenden Standorten möglich: Marburg, Stadtallendorf, Schwalmstadt-Treysa, Frankenberg. Die jeweilige Terminvergabe erfolgt über unsere Verwaltung in Marburg. 

Ihre Fachberater sind
Holger Schmidt und Sebastian Reinhard